TerÖko Projekt auf der IPM und neue Ergebnisse

TerÖko Projekt auf der IPM und neue Ergebnisse

Januar 2023  Das Projekt TerÖko konnte sich auf der diesjährigen IPM auf dem Stand des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft mit Topfkräutern der Projektbetriebe Köllen, BluBlumen und Rankers, Torfersatzstoffen und zwei Beispielerden (torfrei und torfreduziert) präsentieren. Am Dienstag wurde das Projektteam auch von der Staatsekretärin Silvia Bender besucht. Mit den verschiedenen ausgestellten Torfersatzstoffen und den beiden Erden gab es schnell Gesprächsstoff mit den Besucher:innen. Insbesondere das Interesse von Berufsschüler:innen war sehr groß und sie würden gerne mehr über die Torfreduktion lernen.

Auch gibt es auf der Projektinfoseite (hier bei der föga) neue Versuchsergebnisse der FH-Erfurt und der LVG Heidelberg zu Versuchen mit kokos- und torfreier Erde sowie Substraten mit hohen Kompostgehalten und der Zugabe von Schwefel.