Erfahrungen mit der Umstellung

Markus Schmälzle, Floralita, Schnittblumengärtner

Erfahrungen

Seit wir unsere Schnittblumen biologisch anbauen, sind die Blüten viel fester und die Farbe intensiver. Außerdem duften sogar Rosensorten, die vorher im konventionellen Anbau keinen Duft hatten!

Wir erfahren so viel Freude und Motivation beim Arbeiten an und mit Bio-Blumen. Die Vögel zwitschern in den Gewächshäusern, neue Insektenarten siedeln sich bei uns an und die Kund:innen sind begeistert.

Herausforderungen

Unsere größte Herausforderung war es, neue Kund:innen zu finden, die biologisch angebaute Blumen schätzen und lieben. Denn viele der damaligen Kund:innen hatte kein Interesse an Veränderung.

Umstellung auf Bio-Anbau ist ein Prozess und manchmal unvorhersehbar. Doch es hat sich gezeigt, dass relativ viele Blumenarten problemlos biologisch zu kultivieren sind.