Branchenentwicklung

Das Angebot an Blumenzwiebeln, Stauden aller Art, Rosen und sogar an Sträuchern und Schnittblumen aus ökologischem Anbau wächst von Jahr zu Jahr.

Im Frühling werden vermehrt getopfte Frühlingsblumen in Naturkostläden oder auf Wochenmärkten angeboten.

“Wir machen inzwischen das ganze Beet- und Balkonpflanzen-Sortiment in Bio. Wir bieten sowohl Klassiker wie Primeln und Petunien als auch Dahlien in verschiedenen Farben oder Hängebambus an”, berichtet Klaus Umbach, der seine Gärtnerei in Heilbronn auf Bioland umgestellt hat. Aber auch in einigen Gartenfachmärkten und im Online-Handel sind Bio-Zierpflanzen zu finden.

 

Zierpflanzen haben immer Saison

Mittlerweile gibt es Zierpflanzen aus ökologischem Anbau für das ganze Jahr: Nach den Frühlingsblumen entfalten im Mai und Juni Bio-Pfingstrosen, Iris und Rosen ihre Blütenpracht. Im Herbst zieren bunte Bio-Gräser, Astern und Chrysanthemen Balkon und Garten. Christrosen aus ökologischem Anbau runden das Bio-Gartenjahr ab. Natürlich kann man sich auch Bio-Zimmerpflanzen ins Haus holen. Allerdings ist deren Auswahl noch überschaubar. Als Pioniere sind Alpenveilchen, Weihnachtssterne und Grünpflanzen wie Grünlilien auf dem Markt.

Wie schnell das Angebot wächst, hängt davon ab, ob die Verbraucherinnen und Verbraucher Bio-Zierpflanzen ebenso gut annehmen wie Bio-Kräuter.

Ökologische Zier- und Gartenpflanzen, Daten 2020

  • Blumen und Zierpflanzen

    Anzahl Betriebe: 205
    Fläche: 150 ha

davon Freiland

Anzahl Betriebe: 173
Fläche: 126 ha

davon geschützter Anbau

Anzahl Betriebe: 51
Fläche: 24 ha

  • Weihnachtsbäume

    Anzahl Betriebe: 205
    Fläche: 150 ha

(Quelle: Statistisches Bundesamt,
Fachserie 3, Reihe 3.1.2, 2020, Seite 37, 38)

foega_blaetter

Verkaufserlöse
der deutschen Landwirtschaft 2022

 

Verkaufserlös gesamt in €

Zierpflanzen in €

Anteil Zierpflanzen

Landwirtschaft gesamt

58.931 Mio

1.189 Mio

2,02 %

davon Bio-Landwirtschaft

3.620 Mio

30 Mio

0,83 %

(Quelle: Branchen Report Ökologische Lebensmittelwirtschaft, BÖLW 2024)