Aktuelles

Bio-Weihnachtssterne von föga-Mitgliedern

In der Adventszeit ist der Weihnachtsstern bei uns kaum wegzudenken. Für weihnachtliche Stimmung sorgen die markanten, leuchtend roten, rosettenförmig angeordneten Hochblätter. Neben Rottönen gibt es auch vermehrt Sorten in Sonderfarben, etwa in weiß cremefarben, rosa, gesprenkelt oder gefleckt – und noch dazu in Bio-Qualität von einigen unserer föga-Mitgliedsbetriebe.

Weiterlesen »

„Leitfaden BioZier“ jetzt online

Ganz neu für Sonderkulturbetriebe: Seit Anfang November ist die Webseite www.bio-zierpflanzen.info online (Bitte nicht verwechseln mit www.bio-zierpflanzen.de).
Dort findet sich ein umfangreicher Leitfaden, der Prozesse für die wichtigsten Produktionsbereiche und Vermarktungswege von Bio-Zierpflanzen beschreibt.

Weiterlesen »

Schädlinge mit Biodiversität bekämpfen

Die Biodiversität innerhalb einer Pflanzenart lässt sich zur Schädlingsbekämpfung nutzen. Das haben Forschende der Universität Zürich(UZH) in einer umfangreichen Feldstudie zeigen können. Dieser positive Effekt auf die biologische Vielfalt wird in der Fachsprache als assoziative Resistenz bezeichne

Weiterlesen »

föga-Buchtipp: Faktencheck Artenvielfalt

Der Zustand der Natur verschlechtert sich weltweit. Was sind die Gründe dafür und was können wir dagegen tun? Diesen Fragen gehen 150 Autor:innen von 75 Institutionen und Verbänden im „Faktencheck Artenvielfalt“ nach. Das vom oekom Verlag herausgegebene Buch kann kostenlos als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Weiterlesen »

Future Days der Internationalen Staudenunion

Der föga-Vorsitzende Herbert Vinken hielt Ende 2023 bei den Future Days der Internationale Staudenunion (ISU) in Prag einen Vortrag zur Umstellung auf Bio-Anbau und präsentierte in diesem Rahmen auch die föga. Knapp 70 Gärtner:nnen ganz unterschiedlichen Alters aus 13 europäischen Ländern nahmen an der Konferenz teil.

Weiterlesen »

Bio-Zierpflanzen- und Kräutertagung 2024

Vielfalt wertzuschätzen – in Gärten und bei Gärtner:innen – und engagierten Austausch zu ermöglichen, das sind Kernziele der Fördergemeinschaft ökologischer Zier- und Gartenpflanzen e.V. (föga) und Antrieb, alljährlich zusammen mit der LVG und der ÖKOmene eine inhaltlich breit aufgestellte und fachlich hochinteressante Bio-Zierpflanzen- und -Kräutertagung in Heidelberg anzubieten.
Viel Input, der anschaulich aufzeigte, worauf es in Kulturführung und Vermarktung vor, während und nach einer Bio-Umstellung ankommt, erlebten die gut 130 Besucher-innen und Besucher Ende September bei der Heidelberger Tagung.

Weiterlesen »

70 Teilnehmende beim Bio-Schnittblumenseminar

Rund 70 Schnittblumenerzeuger:innen, Berater:innen sowie Interessierte von verschiedenen Landesanstalten und Behörden aus ganz Deutschland und der Schweiz haben am 27. August am digitalen Seminar Bio-Schnittblumen teilgenommen. „Die außergewöhnliche hohe Teilnehmendenzahl belegt das enorme Interesse am ökologischen Anbau von Schnittblumen und den großen Informationsbedarf hierzu“, sagte Andrea Frankenberg von der föga und Bioland.

Weiterlesen »

LVG Heidelberg: Barbara Degen ist neue Direktorin

Die gelernte Gärtnerin und studierte Gartenbau-Ingenieurin Barbara Degen hat am 7. August die Nachfolge von Christoph Hintze angetreten. Seit 2000 leitet sie den Fachbereich Bildung und Ökologie an der LVG Heidelberg und setzt sich intensiv für den Ausbau des Bio-Zierpflanzenbaus ein. Dank ihres großen Engagements ist die LVG Heidelberg an etlichen Projekten zum Ausbau des ökologischen Zierpflanzenbaus beteiligt.

Weiterlesen »

Bienenfreundliche Pflanzen oft mit Pestiziden belastet

Was in Gartencentern, Baumärkten oder Lebensmittelmärkten als bienenfreundlich angepriesen wird, enthält nicht selten Bienengift. Der BUND Region Hannover hat stichprobenartig 55 Proben von Blütenpflanzen, darunter Lavendel, Margeriten, Glockenblumen, Goldlack, aus 18 Geschäften in der Region Hannover untersuchen lassen.

Weiterlesen »